Die Daten enthalten nicht numerische Werte

Beim kopieren von Daten in ein Formular bekam ich eine Warnung, womit ich mir zuerst keinen Rat wusste. Diese Warnung besagte: „Die Daten, die Sie einfügen möchten, enthalten nicht numerische Werte.“. 

In Abbildung 1 ist die Warnung dargestellt.

Abbildung 1: Kopieren und Einfügen klappte nicht.

Es war ein ganz normales Datenformular, welches schon länger im Einsatz war. Hier konnte der Fehler also nicht liegen. Auch hatte ich mir gerade ein frisches Excel erstellt, welches als Quelle der Daten diente. Die Zahlen wurden im Excel schön als einen numerischen Wert dargestellt. Das Format in Excel umstellen brachte keine Lösung.

Abbildung 2: Excel Zellen die ich kopieren möchte.

Was passt hier nicht zusammen? Mein Benutzer ist neu auf der Umgebung. Normalerweise bin ich mit der Administrator ID unterwegs, und dieses Mal mit meinem eigenen Benutzernamen. Daher bin ich im Planning dann mal in die Voreinstellungen für diesen Benutzer gegangen.

Abbildung 3: Optionen unter Menüpunkt Datei.

Under Datei > Voreinstellungen gibt es auf der linken Seite die Einstellungen pro Produkt. Hier wähle ich Planning. Auf dem Reiter Anzeigeoptionen sehe ich das Problem…

Abbildung 4: Standardeinstellungen in den Anzeigeoptionen.

Ich setze das Tausendertrennzeichen und Dezimaltrennzeichen wie in Abbildung 5 sichtbar.

Abbildung 5: Tausendertrennzeichen und Dezimaltrennzeichen im Europäisch Deutschland üblichen Format.

Nach dem Abmelden und wieder neu Anmelden probierte ich es nochmals und dann klappte es.

Abbildung 6: Kopieren und Einfügen klappte.

Fazit

Wenn man einen neuen Benutzeraccount und/oder neue Installation bekommt, zuerst die Einstellungen auf das richtige Format stellen.

 

Ihr Philip Hulsebosch

Veröffentlicht unter Essbase

Schreibe einen Kommentar

  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Versuche es später noch einmal.