Excel Funktion Übersetzung

Bei vielen Kunden arbeite ich in einer internationalen Umgebung, wo neben Deutsch auch Englisch eine wichtige Sprache ist. Die dort arbeitenden Personen verwenden alle Microsoft Excel und das für die unterschiedlichsten Zwecke. Da habe ich schon viel gesehen und schon alleine darüber könnte ich einen langen Beitrag erstellen. Aber hier möchte ich über Funktionsnamen in Deutsch und Englisch schreiben.

Wie heißt denn diese Funktion?

Auf meinen Rechner habe ich schon seit Jahre Excel in Englischer Sprache installiert. Somit habe ich mich längst gewöhnt an die Formeln und Funktionen in Englisch. Doch letztens habe ich einen Rechner vom Kunden gestellt bekommen und dieser hatte ein Excel in deutscher Sprache installiert. Dann arbeitet man mit Excel und immer wieder kommt der Fehler in Funktionen. Ich gebe ein =SUM(A1:A200) aber dann gibt es eine Fehlerbotschaft. Es hätte auch =SUMME(A1:A200) sein sollen.

In dem oben geschilderten Beispiel ist es schnell behoben und die Funktionsnamen ähneln sich, doch einer meiner Favoriten ist VLOOPUP und dann muss man erst einmal auf den Namen SVERWEIS kommen!

Doch zum Glück haben meine Kunden immer Internetzugriff für mich und einer meiner Webseiten, wo ich dann Hilfe finde ist diese : http://www.piuha.fi/excel-function-name-translation/?page=deutsch-english.html

Hier gibt es die Übersetzung der Funktionen aus verschiedenen Sprachen und hierunten ein kleines Beispiel:

 

Informationsfunktionen
ZELLE CELL Gibt Informationen zu Formatierung, Position oder Inhalt einer Zelle zurück.
FEHLER.TYP ERROR.TYPE Gibt eine Zahl zurück, die einem Fehlertyp entspricht.
ISTLEER ISBLANK Gibt WAHR zurück, wenn der Wert leer ist.
Mathematische Funktionen
POTENZ POWER Gibt als Ergebnis eine potenzierte Zahl zurück.
RUNDEN ROUND Rundet eine Zahl auf eine bestimmte Anzahl von Dezimalstellen.
SUMMEWENN SUMIF Addiert Zahlen, die mit den Suchkriterien übereinstimmen.
SUMMEWENNS SUMIFS Die Zellen, die mehrere Kriterien erfüllen, werden in einem Bereich hinzugefügt.
ZÄHLENWENN COUNTIF Gibt die Anzahl der Zellen in einem Bereich an, deren Inhalte mit den Suchkriterien übereinstimmen.
Textfunktionen
VERKETTEN CONCATENATE Verknüpft mehrere Textelemente zu einem Textelement.
LINKS, LINKSB LEFT, LEFTB Gibt die Zeichen ganz links in einem Textwert zurück.
TEIL, TEILB MID, MIDB Gibt eine bestimmte Anzahl Zeichen aus einer Zeichenfolge ab der von Ihnen angegebenen Stelle zurück.
RECHTS, RECHTSB RIGHT, RIGHTB Gibt die Zeichen ganz rechts in einem Textwert zurück.

 

Und wenn ich die URL mal nicht zur Hand habe, dann kann ich ja wieder in diesem Beitrag nachsehen.

 

Ihr Philip Hulsebosch.

Veröffentlicht unter EPM & BI Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*