Irreführende Fehlerbotschaft beim Berechnen

Bei einer Berechnung, die ich im Vordergrund in Essbase Administration Services Console gestartet hatte, bekam ich nach 10 Minuten die folgende Fehlerbotschaft: „Ausführung des Berechnungsskripts nicht erfolgreich. Weitere Informationen finden Sie im Meldungsfenster“. Komisch, denn das Skript enthält nur eine Aggregation über alle Dimensionen. Da kann doch syntaktisch nicht noch was hochgekommen sein?

IrrefuehrendeBotschaft

Abbildung 1: Fehlerbotschaft mit Ausführung des Berechnungsskripts nicht erfolgreich.

 

Ein kurzer Blick auf dem Server zeigte mir in der Sessionsliste, dass mein Berechnungsprozess noch lief. Nach einer kurzen Zeit später war der Prozess verschwunden und auch in dem Applikationslog war kein Fehlereintrag zu sehen. Nur dass die Berechnung glatt durchgelaufen war.

 

Der Grund

Diese Fehlerbotschaft kam nicht von dem Essbase Server, sondern von Essbase Administration Services. Hier hatte ein Time-Out gegriffen und mir die Session beendet.

 

Also, entweder die Berechnung im Hintergrund laufen lassen, oder bei der Botschaft auf OK klicken und den Ablauf der Berechnung in der Sessionsliste nachverfolgen.

 

Ihr Philip Hulsebosch

 

Veröffentlicht unter Essbase Getagged mit: , , ,

Schreibe einen Kommentar