PBCS Cloud Service neu starten

Bisher hatte ich nur einmal die Notwendigkeit eine PBCS Instanz neu zu starten. Trotzdem wollte ich diesen Prozess in diesem Beitrag beschreiben, denn wenn es mal sein muss, dann ist es gut um verlässliche Informationen vorhanden zu haben.

Ein Neustart war die einzige schnelle Lösung.

Wenn man in Planning Entwicklungsarbeiten macht, kann es vorkommen, dass es unvorhersehbare Effekte gibt. Teilweise, weil man Dinge ausprobiert, teilweise weil man nicht die Konsequenzen in der Datenbank übersieht.

Wenn die Umgebung im Browser dann hängt, oder die Berechnung sich nicht stoppen lässt, dann ist ein Neustart oft der einzige Weg, um schnell wieder betriebsbereit zu werden. Ein solcher Neustart dauert doch schnell 15 Minuten.

EPMAutomate macht es wieder.

Wenn die Anwendung nicht mehr mit dem Internet Browser zu steuern ist, dann bleibt einem noch der Weg über den EPMAutomate. Es könnte auch eine gute Idee sein, ein solches Skript schon einmal zu erstellen, welches dann nur noch ausgeführt werden muss.

Das Kommando ist denkbar einfach…

epmautomate resetservice „… ein Kommentar …“ –f

Hier ist mein einfaches Skript. Der logout Befehl kommt gar nicht mehr an, denn die Instanz geht vorher schon runter.

*** Reset Service ***
cd C:\Temp\BackupSnapshot\
set log=Reset_Service.log
set datestr=%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%
set username=phulsebosch@trexco.nl
set password=<password>
set url=<URL>
set domain=<domain>
echo %date% >> %log%
set datestr=%date:~-4%%date:~3,2%%date:~0,2%
echo %datestr% >> %log%
set epm_aut_workingdir=C:\Oracle\EPM_Automate\bin
call %epm_aut_workingdir%\epmautomate login %username% %password% %url% %domain% >> %log%
call %epm_aut_workingdir%\epmautomate resetservice "Ein Neustart notwendig weil ... " -f  >> %log%
epmautomate logout >> %log%

Nach einiger Zeit meldet sich PBCS und EPMAutomate wieder zurück und geht der Logout durch.

Fazit

Ein Neustart einer PBCS Cloud ist mit einfachen Mitteln zu machen. Es ist praktisch, um ein Skript vorhanden zu haben, wenn es mal schnell gehen muss.

 

Ihr Philip Hulsebosch.

Veröffentlicht unter Essbase Getagged mit: , ,