Seitenanzeige zusammenführen in Zusammengesetztes Formular

Zusammengesetzte Formulare bieten die Möglichkeit, um 2 oder mehr Formulare auf einem Formular darzustellen. Hiermit können verschiedene Daten in einer Sicht zusammen dargestellt werden. Dieses ist praktisch, wenn bestimmte Informationen als Referenzwerte vorhanden sein sollten, wenn eine Eingabe gemacht wird. Dann sollte aber der Point-of-View (POV) und die Seitenangabe, dort wo möglich, zusammengeführt sein. Doch dieses klappte zuerst nicht…

Das Problem

In einem zusammengesetzten Formular (Composite Form) wollte ich 2 Formulare zusammenbringen. Ich hatte im Layout die Option mit 2 Zeilen ausgewählt, denn in dem oberen Formular sollte die Eingabe stattfinden und in dem unteren Formular die Ausgangssituation und nach der Berechnung, das Ergebnis angezeigt werden.

Zusammengesetztes Formular mit Zeilenausrichtung.

Abbildung 1: Zusammengesetztes Formular mit Zeilenausrichtung.

Beim Erstellen der beiden Formulare, die als Grundlage des zusammengesetzten Formulars dienen, hatte ich schon darauf geachtet, dass dieselben Dimensionen in dem Point-of-View bzw. in der Seitenangabe stehen. Diese Formulare hatte ich 033a und 033b genannt.

Bei der Vorschau gab es aber folgendes Bild: die beiden Dimensionen im POV waren richtig, aber die drei Dimensionen der Seiten waren jeweils über dem Formular (Simple Form) angezeigt. In der Abbildung 2 sind diese mit roten Pfeilen markiert. Diese sollten neben dem POV stehen.

Die Seitenangabe wurde nicht zusammengeführt.

Abbildung 2: Die Seitenangabe wurde nicht zusammengeführt.

 

Die Lösung

In der Übersicht in Abbildung 2 wurden schon die richtigen Dimensionen in der richtigen Reihenfolge zu dem jeweiligen Formular dargestellt.

Nachdem ich die Settings in den „Globalen Layoutdimensionen“ und „Gemeinsame Dimensionen“ und andere nochmals kontrolliert hatte, habe ich mich die Formulare nochmals angesehen. Hier galt der Fokus der Seitendefinition.

Definition des Formulars 33a

Abbildung 3: Definition des Formulars 33a

Definition des Formulars 33b

Abbildung 4: Definition des Formulars 33b

Hier wurde schon schnell deutlich, dass ich in Formular 33b eine genauere Auswahl der Seitenelemente gemacht hatte als in dem Formular 33a.

Die Auswahl wurde in beiden Formularen gleich gesetzt.

Dann war es aber noch nötig, das zusammengesetzte Formular neu zu erstellen um die Seitendimensionen neben dem POV zusammengeführt zu bekommen!

 

Das Ergebnis

Wie in Abbildung 5 ersichtlich stehen jetzt die Dimensionen richtig angeordnet auf dem Formular.

Die Seitenangabe wurde jetzt richtig zusammengeführt.

Abbildung 5: Die Seitenangabe wurde jetzt richtig zusammengeführt.

 

Ihr Philip Hulsebosch

Veröffentlicht unter Planung & Berichtswesen Getagged mit: , , , ,
  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Versuche es später noch einmal.