Smart Lists, Datum und Text werden nicht zur Eingabe im Formular angezeigt

In der Planning und Budgeting Cloud Service habe ich eine neue Anwendung erstellt. Diese hatte einige Kennzahlen für Texteingabe, Datumeingabe und Selektion von Smart Lists. Als ich diese aber in einem Formular anzeigte, konnte ich nur Zahlen eingeben. Nach einigem Suchen konnte ich die Lösung doch finden.

Was ist das Problem?

In Planning können sie in eine Zelle nicht nur einen Zahlenwert sondern anstatt dessen einen Freitext oder ein Datum oder eine Auswahl einer Smart List machen. Dieses ist eine Standardfunktion, die sehr häufig angewendet wird, denn die Welt wird in dem Planungsmodell nicht nur in Zahleneingaben dargestellt.

Wie schon geschrieben, hatte ich eine neue Anwendung erstellt, wo ich eine Kennzahl hatte, die eine Texteingabe ermöglichen sollte. Entsprechend habe ich das Konto erstellt und dort im Data Typ „Text“ ausgewählt.

Abbildung 1: Eigenschaften des Accounts.

Dann habe ich ein Formular erstellt wo dieses Account als Eingabe ermöglicht wird. Doch immer wenn ich einen Text eingeben möchte, dann gibt es einen Fehler und kann ich diesen nicht speichern. Dieses ist in Abbildung 2 sichtbar.

Abbildung 2: Nur Zahlen werden in den Feldern akzeptiert.

Nach langem Suchen rund um die Dimensionen habe ich gesehen, dass ich die Evaluation Order nicht gesetzt hatte.

Abbildung 3: Die Evaluation Order hatte ich nicht eingestellt.

Nach dem Setzen ging es dann, wie auch in Abbildung 4 zu sehen ist.

Abbildung 4: Jetzt kann ich Datum, Text und Smart Lists auswählen.

Der Grund ist, dass die Anzeige-Eigenschaften von Elemente auf verschiedenen Dimensionen eingestellt werden können. Ohne die Reihenfolge anzugeben, kann Planning nicht feststellen was es tun soll.

 

Fazit

Die Lösung kann manchmal so einfach sein – wenn man weiß, wo man suchen muss.

 

Ihr Philip Hulsebosch.

Veröffentlicht unter Planung & Berichtswesen Getagged mit: , , , ,
  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Versuche es später noch einmal.