Smart View Tipp17: Datenwerte lassen sich nicht mit einer 0 Überschreiben

Die Option um das Label für fehlende Datenwerte (#missing) durch einen 0-Wert zu ersetzen, wende ich häufig an. Vor allem, wenn ich einen Abgleich von Daten machen möchte und eine Excel Formel verwende. Der Nachteil ist, ich sehe nicht wo echte 0-Werte und wo fehlende Werte sind, aber das ist mir weniger wichtig, wenn Excel Formeln funktionieren sollen.

Abbildung 1: Option das Label für fehlende Datenwerte (#missing) ist eingeschaltet.

So hatte ich den Fall, dass nach einer Berechnung in der Spalte BeginnBilanz Datenwerte standen. Diese wollte ich entfernen und auf 0 setzen.

Abbildung 2: Eine Abfrage wo in BeginnBilanz Datenwerte stehen.

Was macht man da? Man kopiert die Null in die Zellen und sendet diese in die Datenbank….

Abbildung 3: Kopieren der Null aus der ersten Zeile.

Der Knopf „Daten weiterleiten“ macht ja das Lock und Send in die Datenbank und direkt danach eine Abfrage.

Abbildung 4: Senden und Abfragen

Ich war also entsprechend überrascht, dass diese Zahlen unverändert wieder auf meinem Excel standen. Nochmal probiert, genau dasselbe Ergebnis. War das Account Dynamic Calc? Gibt es ein Implicit Share? Eine 1 kann ich hochladen, eine 0 nicht…

Da fiel mir ein, dass diese 0 ja eigendlich ein #missing ist und ich ein #missing schreiben möchte.

Daraufhin habe ich das Label für Missing Daten auf #missing in den Smart View Optionen zurückgesetzt.

Abbildung 5: Das Label für Missing Daten auf #missing zurückgesetzt.

Und die Abfrage zeigte mir jetzt die Zellen, wo es keinen Datenwert gibt.

Abbildung 6: Erneute Abfrage zeigt #missing

Jetzt das #missing auf die Zellen kopieren und „Daten weiterleiten“.

Abbildung 7: Kopie von #missing und hochladen.

Die Option der fehlenden Werte wieder auf #NumericZero zurücksetzen.

Abbildung 8: Umschalten des Labels auf das Anzeigen einer 0.

Abbildung 9: Abfrage zeigt jetzt alle Werte als 0 an.

Erneute Abfrage und ja, das ist das gewünschte Ergebnis!

 

Ihr Philip Hulsebosch

Veröffentlicht unter EPM & BI Getagged mit: , , , ,