SmartView Tipp 6: Zellenstil mit Farbcodierung nicht vorhanden.

Smart View Tipps sind kurze Beiträge in einer Reihe von Oracle Smart View Funktionalität in der Tipps, Tricks aber auch Störungen beschrieben werden. Es ist eine Sammlung von meinen Erfahrungen bei der Nutzung von Smart View. Ich hoffe diese können die Leser bei der Nutzung von SmartView helfen.

Zellenstile mit Farbcodierung auf den Elementzellen ist bei mir immer ein gutes Hilfsmittel bei der Datenanalyse. Nun muss ich aus sagen, dass ich meistens nach Datenfehlern suche und mit SmartView ein Abgleich zwischen 2 Datenbanken mache. So ab und zu kommt es vor, das ich ein existierendes Arbeitsblatt habe, auf dem die Serververbindung und alle meine Einstellungen wie Farbcodierung eingestellt sind, die Farben aber wegbleiben. Meine Abfrage ist also nicht wie in Abbildung 1, sondern stellt sich dar wie in Abbildung 2.

Abbildung 1: Zellenstile mit Farbcodierung.

 

Abbildung 2: Zellenstile nicht vorhanden.

 

Auch wenn ich dann nachsehe in den SmartView Optionen unter Formatierung, dann ist die Option „Zellenstile verwenden“ eingeschaltet.

Abbildung 3: Menü Formatierung in SmartView

 

Wenn ich dann unter Zellenstile schaue, dann kann ich das Menü nur bis Elementzellen ausklappen. Mir fehlt die Erweiterung auf die verschiedenen Element-Eigenschaften.

Abbildung 4: Menü Zellenstile. Hier is nicht das komplette Menü sichtbar.

 

Zur Abhilfe habe ich schon vieles Probiert. Leider kann ich dieses nur lösen, wenn ich Excel ganz wieder schließe und dann wieder frisch öffne. Dann verbinde ich mich mit der Datenbank über den Knopf Bereich und der Selektion der Verbindung unter Gemeinsame Verbindungen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zu schnell das Excel Blatt öffne und direkt mit „Aktualisieren“ vorgehe, dieser Fehler häufiger vorkommt.

Abbildung 5: Bereich Knopf auf SmartView Leiste.

Nun, nach dem erneuten Start, sehe ich dann auch das komplette Menü in Zellenstile. Hier sehe ich dann auch dass ich Level0 Zellen grün sehen möchte und alle upperlevel Zellen rot.

Abbildung 6: Zellenstile Menü

Und dann klappt dieses auch in der Excel Abfrage.

Abbildung 7: Zellenstile mit Farbcodierung.

Die SmartView Version im Einsatz ist 11.1.2.600 (Build 185)

Ihr Philip Hulsebosch

Veröffentlicht unter EPM & BI Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*