SmartView Tipp 8: Tastenkombinationen

Smart View Tipps sind kurze Beiträge in einer Reihe von Oracle Smart View Funktionalität in der Tipps, Tricks aber auch Störungen beschrieben werden. Es ist eine Sammlung von meinen Erfahrungen bei der Nutzung von Smart View. Ich hoffe, diese können den Lesern bei der Nutzung von SmartView helfen.

Tastenkombinationen

In Smart View gibt es auch Tastenkombinationen um die Bedienung der Software zu erleichtern bzw. Zugänglichkeit Personen die abhängig sind von Sprachsteuerung überhaupt zu ermöglichen. Leider sind diese Tastenkürzel in der Deutschen Spracheinstellung anders als in der Englischen und auch noch um einen Tastenanschlag länger.

In der englischen Version kommt man mit Alt+S+P auf das Smart View Menüband aber in der deutschen Version ist dieses Alt+Y+2+P. Wie auch in der Abbildung ersichtlich, gibt es einen Menüpunkt mit dem Namen „Seitenlayout“.

 

Abbildung 1. Excel Menüleiste mit den Buchstaben der Tastenkombinationen.

 

Diese führt dazu, dass die Tastaturbefehle auf dem Platzhalter Y verwiesen werden. In diesem Fall auf die Y+2.

Die meist verwendeten Tastenkombinationen wären

Alt+Y+2                               Smart View Panel

Alt+Y+2+T                          Optionen

Alt+Y+2+D+R+U              Aktualisieren

In der Essbase Menüleiste sieht es auch nicht besser aus.

Abbildung 2. Essbase Menüleiste mit den Buchstaben der Tastenkombinationen.

Obwohl ich ein echter Fan von „Short-Keys“ bin, bietet Smart View nicht eine echt praktische Lösung mit seinen Tastaturbefehlen.

Bald kommt ein Beitrag zu selbst erstellten Menübändern. Diese könnten viel bedeuten, um SmartView einfacher zu bedienen.

Ihr Philip Hulsebosch

Veröffentlicht unter Essbase Getagged mit: , , ,

Schreibe einen Kommentar

  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Versuche es später noch einmal.