Effizienter mit Formularen arbeiten

Formulare gibt es fĂĽr verschiedene Zwecke in den Anwendungen der EPM Suite. In diesem Beitrag zeige ich wie man effizienter mit Planungsformulare arbeiten kann. Anhand der Planning Cloud Anwendung Vision bepreche ich Formulare im Browser.

Aufbau von Formulare

Formulare können im Browser und in Excel Smart View angewendet werden, aber der Formular Designer gibt es nur im Browser.

In der Abbildung 1 wird ein Formular dargestellt, welches zur Eingabe von Kommentaren verwendet wird. Jedes Formular hat einen Namen (grün markiert) und dort kann optional auch eine Anweisung oder nähere Information zum Formular abgelegt werden.

Formulare haben neben den Zeilen und Spalten in der Regel auch eine Point-of-View (blau markiert).  Diese kann eingestellt werden und gilt fĂĽr das gesamte Raster. Wenn die Dimension ausgewählt wird, kommt ein Fenster mit der Element-Auswahl. Es kann immer nur ein Element aktiv sein.

Abbildung 1: Formular Aufbau

Es gibt noch einige Funktionsknöpfe die braun markiert sind. Hier befindet sich auch das Speichern und das Aktualisieren der Daten.

Auch kann dort der Bereich „Eigenschaften“ ein- und ausgeblendet werden. Dieses dient der Datenpräsentation  und hierauf komme ich weiter unten im Beitrag noch zurĂĽck.

In dem Formular der Abbildung 1 wurden 3 Dimensionen in den Spalten dargestellt und eine Dimension in den Reihen. Es wurden zwei vertikale linien eingebaut, um die Bereiche visuell zu trennen.

In den Zeilen wurden die Knoten fett markiert und gibt es die Option diese mit + und – einzublenden oder nicht.

Navigation auf dem Formular

Meistens werden Formulare zur Eingabe oder Anpassung von Daten verwendet. In der Abbildung 2 wird ein solches Formular dargestellt und man sieht die derzeitig aktive Zelle.

Abbildung 2: Formular zur Dateneingabe

Wie in MS Excel kann man in einem Webformular oder Smart View Formular von Zelle in Zelle springen. Hierzu gibt es die Richtungsknöpfe mit den Pfeilen darauf. Mit dem TAB springt man eine Zelle nach rechts; mit Shift+TAB springt eine Zelle nach links. Mit ENTER springt man in die nächste Zeile.

Wie im Excel kann man auch mit STRG+Richtungstaste nach ganz links, rechts, oben oder unten springen. Auch funktioniert das SHIFT+STRG+Richtungstaste, um diesen Bereich zu markieren.

Ăśbrigens, die aktivierte Zelle zeigt immer ihren echten Wert, nicht der formattierte.  In einer aktiven Zelle können sie schreiben, den Wert in den Speicher nehmen, den Speicher in die Zelle bringen oder ganz einfach Löschen.

Daten können einfach aus Excel in das Formular kopiert werden, auch in der Webversion.

Farben und Icons helfen

Die Datenzellen auf Formulare können verschiedene Farben haben. Diese verdeutlichen die Eigenschaften. Hierunten ist eine Liste aufgezeigt und darunter eine Abbildung wie dieses in der Praxis aussieht.

FarbeEigenschaft
WeissEingabe von Daten möglich
Zelle mit externer Datei angehängt. Eingabe von Daten möglich.
Zelle mit Kommentar. Eingabe von Daten möglich.
GelbZellen wurden angepasst durch Eingabe
GrünZellen mit Bestätigungsdetails. Schreibgeschützt.
GrauSchreibgeschĂĽtzt wegen Formel  oder Knotenelement
SchreibgeschĂĽtzt wegen Sperrung

Formular mit Autosave Funktion

Ziemlich neu ist die Funktion Autosave. Diese kann auf dem Formular eingeschaltet werden, und dann werden die Daten automatisch gespeichert, wenn die nächste Zelle aktiviert wird. Dieses erspart das vielfältige drücken auf den Speichern Knopf.

Abbildung 3: Formular Raster Eigenschaften – Automatisches Speichern

Um Eingaben rückgängig zu machen, kann das CTRL + Z verwendet werden. Ein Aktualisieren ohne Speichern hilft hier nicht.

Eigenschaften

Unter dem Knopf Eigenschaften bekommt man die Optionen, die auch im Kontextmenü mit Mausklick bekommt. Zusätzlich aber die Filter- und Sortieroptionen.

Abbildung 4: Optionen um das Formular zu formattieren.

Eingabe in als Kwartal-, Halbjahres- oder Jahreswert

Planungsformulare haben viel eingebaute Logik, die nicht in Excel vorhanden ist. Eine ist, dass Knotenelemente in der Dimension Periode auf die Unterliegenden Elemente verteilt werden. Man kann also sehr einfach einen Jahreswert anpassen, und dieses wird dann auf die nicht-schreibgeschĂĽtzten Zellen daruter verteilt.

In dem Beispiel sind die Monate Januar bis einschliesslich April gesperrt, weil es fĂĽr diesen Zeitraum Ist-Werte gibt.

Eine 100.000 auf dem Year Total

Abbildung 5: Daten vor der Eingabe.

Wird auf 200.000 erhöht. Die Differenz wird Anteilig auf die Monate Mai bis Dezember verteilt. Diese Zellen sind jetzt gelb.

Abbildung 6: Angepasster Wert. Gelb markiert die geänderten Zellen.

Nach dem Speichern wird der Summenwert auf der Zeile darunter aktualisiert und die Zellen wieder weiss markiert.

Abbildung 7: Daten sind gespeichert und Zellen frei fĂĽr Anpassungen.

Wenn Zellen gesperrt sind, dann werden diese nicht ĂĽberschrieben, aber auch der Datenwert wird nicht mit in die Verteilung genommen.

Rasterverteilung

Eine Stufe weiter ist dann die Rasterverteilung. Hier kann ein Knotenelement ausgewählt werden und im Menü Anpassen > Rasterverteilung ausgewählt werden.

In diesem Beispiel will ich die Total Office Expenses von 1.5 Millionen auf 1.7 erhöhen. Ich selektiere die Zelle und wähle die Rasterverteilung aus.

Abbildung 8: Raster vor der Eingabe.

Abbildung 9: MenĂĽ der Rasterverteilung.

Ich gebe den neuen Wert ein und möchte eine Proportionale Verteiung anwenden. Der beschreibbare Bereich wird gelb markiert.

Abbildung 10: In gelb, die angepassten Zellen.

Nach dem Speichern sehe ich die 1.7 million in der Zelle als Summe aus den geänderten Elementen stehen.

Abbildung 11: Der Wert der Rasterverteilung ist verteilt.

Eingabe von Text, Smart List oder Datum

Wenn eine Datenzelle (ĂĽber der Daten Typ Definition) als Text, SmartList oder Datum definiert ist, dann gelten andere Regeln. Es ist dann notwendig, um echt die Zelle zu aktivieren und dann eine Selektion zu machen.

In der Abbildung 12 sehen sie ein Beispiel von einer Smart List. Dieses ist eine Liste von mögliche Einträge in diese Zelle. Der hinterliegende Wert (1,2,3, etc.) kann dann in Business Rules abgegriffen werden, um eine Berechnung zu machen.

Abbildung 12: Smart Lists

Fazit

Formulare sind ein wichtiger Bestandteil einer Planungsanwendung und bieten strukturierte Eingabe von Daten. Hierin sind Eingaben auf Knoten mit Verteilungsmechanismus eine gute Möglichkeit, schnell gewünschte Daten in der Anwendung zu bekommen. Die Navigation auf dem Formular ist gleich dem in MS Excel.

Ihr Philip Hulsebosch.

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