Essbase could not get a lock in the specified time

Eine Fehlerbotschaft kommt oft unerwartet und dann ist einer der ersten Dinge, die man sich fragt – was habe ich verändert? Oft sind es die Kleinigkeiten, die zu einer langen Suche führen können. So auch in diesem Fall.

Die Ausgangslage

Ein sehr einfaches Calc Script, welches in der EAS Konsole normal ausgeführt wird, kracht in einem Prozess mit der Fehlerbotschaft:

[Fri Aug 07 09:43:07 2020]Local/Vision/Plan1/Planadmin@Native Directory/16580/Error(1014031)

Essbase could not get a lock in the specified time.

[Fri Aug 07 09:43:07 2020]Local/Vision/Plan1/Planadmin@Native Directory/16580/Warning(1080014)

Transaction [ 0x10005( 0x5f2d0593.0x445c0 ) ] aborted due to status [1014031].

Dann fragt man sich, was ist da anders als dass ich dieses in EAS laufen lasse. Nun die Prozesskette ist schon etwas länger, den der Kunde möchte aus Planning ODI Prozesse starten. In diesem Fall starte ich das besagte Essbase Calc script von einem ODI Prozess aus. Diesen ODI Prozess starte ich mit einer Business Rule welche in einer Planning Taskliste vom Benutzer angeschoben wird.

Nun, die anderen Objekte waren alle OK.

Nun muss man wissen, die Business Rule, welche den ODI Prozess anschiebt ist auch ein Rechenskript auf Essbase. Hier ist ein Beispiel hierzu:

SET UPDATECALC OFF;

SET CREATENONMISSINGBLK ON;

SET CALCPARALLEL 1;

VAR xx_return=0;

FIX(

„Account_NoMap“

„Jan“

„FY20“

„ACT_LOC“

….

)

„Periodic“( 

  xx_return = @JInvokeODIScenario ( „PKG_LOAD_ACTUALS;001;GLOBAL;5;WORKREP1″,““);

  „FY20“ = xx_return;

IF (xx_return <> 0   )

    @RETURN („Error launch scenario ODI – PKG_LOAD_ACTUALS“, ERROR);

ENDIF)

ENDFIX

Mit dem Starten wird in dieser Rule ein FIX auf einen Bereich gesetzt. Kurze Zeit später wird mein Essbase Calc Skript gestartet und unglücklicherweise hatte diese auch einen FIX auf einen gemeinsamen Bereich. Hierdurch konnte das Calc Skript keinen Lock bekommen und sprang raus mit der Fehlerbotschaft. Eigentlich logisch, aber schwer zu finden.

Ihr Philip Hulsebosch

Veröffentlicht unter Essbase Getagged mit: , , ,