Essbase Fehler 1051544 beim Öffnen einer Smart View Verbindung

Nachdem ich einige Anpassungen in einer Planning Dimension vorgenommen hatte, bekam ich Nachrichten von Benutzern, die sich nicht mehr anmelden konnten. Ich teste die Verbindung und habe keine Probleme bei der Anmeldung. Doch damit war den Benutzern noch nicht geholfen.

Die Benutzer bekamen die Fehlermeldung von dem Open Cube View mit einer Essbase Fehlermeldung. Es spielte keine Rolle, ob die Planning oder die Essbase Verbindung verwendet wurde.

Cannot open cube view. Essbase Error (1051544): message on contacting or from application:

Error parsing formula for [REGION DEFINITION] (line 1): unknown member name […] in function [@IDESCENDANTS]

Abbildung 1: Fehlermeldung

Lösung

Die Änderung in der Struktur betraf auch Elemente, die einen Filter hatten. Ein solches Member hatte ich entfernt und danach die Restrukturierung gestartet. Ich hatte dabei aber nicht die Option der Sicherheitsfilter angeklickt. Hierduch war die Outline Struktur verändert, aber die Filter nicht.

Abbildung 2: Refresh Database mit der Option Security Filters

Nachdem ich den Cube Refresh mit Filtern gemacht hatte, konnten die Benutzer sich wieder anmelden.

Fazit

Die Fehlermeldungen sagen oft nicht viel aus, um das Problem direkt zu finden. Zum Glück kam das Problem kurz nach der Anpassung auf und damit konnte schnell der Verband gelegt werden.

Ihr Philip Hulsebosch.

Veröffentlicht unter Essbase Getagged mit: , ,