Planning und Essbase haben die Möglichkeit auch Text und Datum zu speichern. Ich wollte ein Kommentarfeld in einer Datenform haben, in dem die Benutzer einen Kommentar zu der Dateneingabe machen können. In der Accounts Dimension war diese am günstigsten aufgehoben also habe ich dort unter den Technischen Accounts ein neues angelegt. Wie in Abbildung 1 zu sehen, habe ich den „Data Type“ auf „Text“ eingestellt. Hiermit ist die Eingabe von Text erlaubt.
Abbildung 1: Eigenschaften von dem Kommentarelement.
Weil der Text in der Datenbank als Zahl gespeichert wird, wähle ich „Ignore“ als aggregationsoption.
Ich habe danach die Applikation aktualisiert und das neue Account in das Formular aufgenommen. Bei meinem Test, in dem ich einen Text in die Zelle eintrug, bekam ich die Fehlerbotschaft “You have entered an invalid value. Please try again”. Dieses ist auch in Abbildung 2 zu sehen. Einen Zahlenwert wurde akzeptiert.
Abbildung 2: Fehlerbotschaft.
Die Lösung war zu finden in der „Dimension Evaluation Order“. Hier sieht man in Abbildung 3, dass die Reihenfolge noch nicht eingetragen war. Ich trage hier die Dimension Account ein.
Abbildung 3: Die Reihenfolge der Bewertung zwischen den Dimensionen ist noch leer.
Abbildung 4: Account wird in die Selektion geschoben.
Der erneute Test, auch ohne die Applikation zu aktualisieren, klappt dann.
Abbildung 5: Der Text lässt sich eintragen.
Der Kommentar lässt sich speichern.
Abbildung 6: Der Text lässt sich speichern.
Damit ist dieses dann auch wieder gelöst.
Ihr Philip Hulsebosch
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.