SmartView Tipp 17: Zellenstile als Standardoption

Smart View Tipps sind kurze Beiträge in einer Reihe von Oracle Smart View Funktionalität in der Tipps, Tricks aber auch Störungen beschrieben werden. Es ist eine Sammlung meiner Erfahrungen bei der Nutzung von Smart View. Ich hoffe, diese helfen den Lesern bei der Nutzung von SmartView.

Nach einer langen Zeit gibt es doch wieder ein Thema für die SmartView Tipp Reihe – Zellenstile. Ich bekam die Frage, ob man nicht direkt die richtigen (Zahlen) Formatierung bei neuen Abfragen bekommen kann. Hierzu eine Antwort.

Smart View Optionen

In Smart View Optionen gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten:

  1. Zellenstile verwenden. Die Konfiguration, welcher Stil auf die Elemente und welche auf die Datenzellen angewendet werden sollte.
  2. Excel-Formatierung verwenden. Dieses bedeutet das die Konfiguration in Excel verwendet wird. Dieses ist bei großen Abfragen deutlich schneller. Siehe hierzu auch SmartView Tipp 11:  Performance Verbesserung.

Abbildung 1: Formatierung Optionen

Zellenstile verwenden.

Die Zellenstile beziehen sich nur auf die Farben. Das kann praktisch sein, um z.B. zu sehen was ein Knotenelement ist und welche Zellen schreibgeschützt sind. Man kann auch an trüben Wintertagen sehr bunte Excel Arbeitsblätter machen. ?

Es werden also nicht die Nachkommastellen konfiguriert. Die Excel Settings werden auf den Standard zurückgesetzt. STRG+1  oder das Standard Arbeitsbuch ändern, welches bei der Installation erstellt wird (Program Files/Microsoft Office/Office /xlstart

Abbildung 2: Farbpalette für Zellen

Excel-Formatierung verwenden.

So wie der Name schon sagt, es wird die Standard-Konfiguration von Excel verwendet. Smart View bietet dort nichts Weiteres.

Wenn ein neues Arbeitsblatt erstellt wird, dann gibt es eine Formatierung die (mit einiger Mühe) in Excel definiert werden kann. Dieses ist jetzt nicht weiter Teil des Blogs.

Ein Workaround ist sich selbst eine Vorlage zu machen und diese dann zu nehmen. So kann es praktisch sein, für jede Anwendung ein Template Excel zu haben, wo deine gewünschte Datenformatierung (z.B. 2 Dezimalstellen und Euro Zeichen) und z.B. auch das Jahr, Version, Szenario schon eingestellt sind. Diese kann man dann in Excel „Festpinnen“ damit diese einfach erreichbar sind.

Abbildung 3: Festpinnen von Tempate Excel

Generell

Jedes Arbeitsblatt hat seine eigene Konfiguration. Unter dem OK Knopf kann man aber die eingestellten Parameter entweder auf alle Blätter übertragen oder als Standardoption speichern. Wenn letzteres gemacht wird, dann gilt diese auch für neue Excel Formulare (nicht aber für bestehende)

Abbildung 4: Die Standardkonfiguration von Excel.

Meine Empfehlung ist mit einer ausgewählten Standardoption zu arbeiten, wo Excel-Formatierung verwendet wird.

Berater, entwickler und fan von Oracle Essbase und Planning.