Welche Essbase Anwendung ist mit welcher Planning Anwendung verbunden?

Die Frage ist vielleicht komisch, aber bei einem Kunden räumen wir auf. Der Upgrade auf die Version 11.2 steht an und wir wollen nur notwendige Anwendungen übertragen. Wir sind ein grosses internationales Team mit vielen Anwendungen. Das Problem ist in den Reporting Anwendungen (ASO) von Planning.

In Planning steht nichts.

Wenn eine Planning Anwendung erstellt wird, werden Namen vergeben. In den BSO-Teil wird hier der Name der Anwendung verwendet – heisst die Anwendung PLAN, dan trägt die damit verbundene Essbase Anwendung auch den Namen PLAN mit darunter dann Plan1, etc.

Wenn aber eine Reporting Anwendung erstellt wird, dann hat diese das Speicherformat Aggregate Storage (ASO) und diese kann technisch nicht zu den BSO erstellt werden. Es muss also eine andere Essbase Anwendung erstellt werden. Der Link zwischen einer ASO Anwendung und der dazugehörigen Planungsanwendung ist schwierig zu finden.

Jeder kennt die Eigenschaften eines Account Elements. Dort werden die Namen der Cubes dargestellt, aber nicht den Applikationsnamen von der ASO1.

Eigenschaften von Account Element

Abbildung 1: Eigenschaften von Account Element

LCM bringt (wieder) die Lösung

Nach einigem Suchen bin ich in die Artefact Liste der Anwendung getaucht. Ich habe mir die Application Definition exportiert.

LCM Auswahl für Anwendungseigenschaften.

Abbildung 2: LCM Auswahl für Anwendungseigenschaften.

In meinem Notepad++ habe ich mir dann die Datei angesehen. Und tatsächlich, konnte ich dort den Namen der Anwendung finden, wo mein ASO1 zugehört.

XML code mit der gewünschten Information.

Abbildung 3: XML code mit der gewünschten Information.

Ihr Philip Hulsebosch

Veröffentlicht unter Essbase Getagged mit: , , ,